In letzter Zeit sehen wir in unserem Hypnosezentrum und bei unseren Therapeut:innen eine vermehrte Nachfrage bei dem Thema der Stressbewältigung am Arbeitsplatz

Es sind sehr viele externe Stimuli, die auf die Menschen einströmen und nach zwei Jahren überwiegend Homeoffice einhergehend mit wenig sozialen Kontakten und einem allgemeinen Gefühl der Ohnmacht, sind bei vielen Arbeitnehmern aber auch Arbeitgebern die Batterien leer. 

Man sieht das an geringerer Stresstoleranz, erhöhten Krankheitsausfällen und einer allgemeinen Erschöpfung. 

Konnte der Stress früher noch bewältigt werden, gibt es derzeit bei hoher Arbeitslast nur wenig, was zur Stressbewältigung angewandt werden kann. Die wenigsten Unternehmen werden ihre Mitarbeiter wohl mehrfach täglich in die Mediation oder das Achtsamkeitstraining entlassen. Hier stellt sich nun bei vielen Kursteilnehmern der OMNI Academy die Frage:

Ist Hypnose am Arbeitsplatz effektiv? 

Kurz gesagt: ja! Hypnose wird vielfältig zur Behandlung und Eliminierung verschiedenster Symptome, von Suchtproblemen über Angststörungen bis zu Traumata eingesetzt – wieso also sollte sie nicht zur verhältnismäßig „einfachen“ Stressbewältigung genutzt werden können?

Mit einem entsprechenden Training können die Arbeitsbedingungen langfristig verbessert werden, sodass der Betrieb in Zukunft wieder besser läuft und es allen Mitarbeitern mental, aber auch physisch besser geht. Denn, wie allgemein bekannt: Stress macht Menschen krank. Und wer kann sich schon ständige Krankheitsausfälle leisten?

Selbsthypnose bei Mitarbeitern

In der Vergangenheit haben wir hierfür überaus erfolgreich die Selbsthypnose eingesetzt. Wir bilden Teamleader und Mitarbeitende darin aus, sich dieses Mittels zu bedienen, um Inseln der Erholung während des stressigen Alltags zu schaffen. Schau dir das neue Video von Hansruedi Wipf an, wenn du mehr erfahren willst.

Niemand hat etwas davon, wenn die Mitarbeiter reihenweise aus den Latschen kippen, sich Krankmeldungen häufen oder sich Unzufriedenheit in der Belegschaft breit macht. Sicher, es wäre übertrieben zu behaupten, Selbsthypnose würde alle Probleme auf einen Schlag lösen. Dennoch können Mitarbeiter extrem profitieren, diese ausgesprochen nützliche Fähigkeit zu erlernen. 

Falls dieser Artikel dein Interesse geweckt hat, kannst du gerne bei unserer OMNI Online Academy vorbeischauen, von den Selbsthypnose-Audios in unserem Free-Member-Bereich profitieren und unser „Try before you Buy“-Programm ausprobieren. So kannst du ganz unkompliziert herausfinden, ob Hypnose was für dich ist und Teil unserer wachsenden Anzahl an Auszubildenden werden.